Startseite / Eingliederungshilfen / Schulbegleitung Qualität

Schulbegleitung Qualität

Für uns ist Qualität nicht nur ein Versprechen…

Qualität und Wirksamkeit auf Basis von Struktur-, Prozess und Ergebnisqualität

Schulbegleitung Qualität … Für uns ist es sehr wichtig, dass die Schulbegleitung in hoher Qualität durchgeführt wird. Deshalb erfolgt die Leitung und Organisation des Dienstes mit hoher Sorgfalt und Professionalität. Wir achten auf eine korrekte und zielführende Durchführung der Maßnahme. Fortbildung und Supervision sind unverzichtbare Bestandteile der Leistungserbringung.

An erster Stelle stehen die Chancen des Kindes/Jugendlichen mit Behinderung/Verhaltensauffälligkeit auf eine angemessene Schulbildung. Es soll gleichberechtigtes Klassenmitglied sein und am schulischen Leben in vollem Umfang teilhaben können. Erfolgserlebnisse, Anerkennung und persönliches Wohlbefinden des Kindes/ Jugendlichen sind dabei wichtige Indikatoren für eine erfolgreiche Betreuung!

Voraussetzung für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Ergebnisqualität des Betreuungs- und Begleitungsprozesses ist die regelmäßige Überprüfung der Methoden und Ziele. Bei der Entwicklungsbezogenen Bildung ist eine sorgfältige Evaluation das Fundament für die gute Qualität unserer Arbeit, denn nur auf einem starken Fundament kann man gemeinsam auf einheitliche Weise Erfolge erzielen!

Unsere Merkmale

Schulbegleitung Qualität

1) Vertrauensvolle Zusammenarbeit
Von Beginn an streben wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den leistungsberechtigten Familien an, diese werden in den kompletten Betreuungsprozess mit einbezogen.
2) Innovative Kennenlernphase
Um einen positiven Entwicklungsverlauf zu gewährleisten, wird die persönliche Sympathie zwischen dem Schulbegleiter und dem zu betreuenden Kind/Jugendlichen vor der eigentlichen Betreuung ausgelotet.
3) Unterstützung während des Fallverlaufs
Für uns ist die konsequente Unterstützung während der Maßnahme von großer Bedeutung. Kompetente Beratung, Rückkopplungs- und Zufriedenheitsgepräche sind dabei wichtige Bestandteile unserer täglichen Arbeit.
4) Formale Voraussetzungen
Unser Unternehmen arbeitet sehr qualitätsbewusst, aus diesem Grund stellen wir keine Quereinsteiger ein. Mindestvoraussetzung ist eine Weiterbildung zum Schulbegleiter/Integrationshelfer oder nachweisliche Vorerfahrung im Berufsfeld.
5) Förderung der Unternehmenskultur
Wir schaffen ein Arbeitsumfeld, das die Zufriedenheit und das Engagement unserer Mitarbeiter*innen signifikant fördert.
6) Beschwerdeverfahren ohne Hürden
Uns ist wichtig, die Hürden für mögliche Beschwerden gering zu halten, sodass man sich ohne großen Aufwand mitteilen kann.

EVALUIERUNG unserer Arbeit

schulbegleitung-qualitaet-ein-kreislauf-der-selbst-evaluation

Schulbegleitung Qualität – Evaluation schafft Transparenz über die eigene Arbeit

  • Stärken werden aufgezeigt
  • Schwachstellen können ausfindig gemacht werden
  • Kontinuierliche Qualitätsverbesserung der eigenen Arbeit.
  • Kritische und konstruktive Selbstreflexion0