Startseite / Schulbegleiter werden / Schulbegleiter Quereinstieg

Schulbegleiter Quereinstieg

Seiteneinstieg, nicht mit uns!

Wir arbeiten qualitätsorientiert und setzen auf eine solide Basis…

Schulbegleitung Quereinstieg sollte für Leistungs- und Qualitätsbewusste Anbieter keine Option sein. Auch wenn die Bewerber*Innen keine besonderen formalen Voraussetzungen für die Arbeit als Schulbegleiter/Integrationshelfer erfüllen müssen, sollte wenigstens eine Weiterbildung zum Berufsfeld eine solide Basis schaffen. In den letzten Jahren hat sich hier viel getan, Weiterbildungen zum Schulbegleiter/Integrationshelfer werden inzwischen flächendeckend in ganz Deutschland angeboten. Um den hohen Anforderungen des beruflichen Alltags gerecht werden zu können und ein gewisses Leistungsniveau sicherzustellen, ist es unserer Meinung nach, ratsam gesetzliche Zugangsvoraussetzungen zu schaffen.

In einer Branche, die von Personal- und Fachkräftemangel geprägt ist, werden Quereinsteiger zu einer immer wertvolleren Ressource der Personalbeschaffung. Leistungsanbieter können schnell personelle Lücken füllen und damit effizient neue Klienten Anfragen bedienen. In Anbetracht der Tatsache, dass Integrationshelfer/innen nicht nur rein praktische Hilfestellungen bieten, sondern unter anderem auch in die soziale Förderung involviert sind, sollte der wirtschaftliche Aspekt eher zweitrangig behandelt werden. Viel wichtiger ist eine klar strukturierte Einarbeitung mit u. a. Grundlagenschulung, Themen zur praktischen Tätigkeit, Erste Hilfe-Maßnahmen, Hygieneschulung und einer Kinderschutzunterweisung (Kinderschutz § 8a). Dieses würde unserer Meinung nach den Qualitätsstandard in der Schulbegleitung signifikant steigern!

Was sind Quereinsteiger überhaupt?

Quer- und Seiteneinsteiger sind Personen, die aus anderen Berufsbranchen kommen und in ein anderes Berufsfeld wechseln möchten. Bei allen Berufen ohne geschützte Berufsbezeichnung ist ein Quereinstieg immer möglich. Man kann zur besseren Betrachtungsweise hier in zwei Gruppen unterscheiden.

  • Gruppe 1 Diese zählen i.d Regel zu den „unfreiwilligen“! Aufgrund einer Kündigung und keiner guten Prognose bzgl. einer Neuanstellung, müssen sich diese beruflich neu orientieren.
  • Gruppe 2 Die „Freiwilligen“ hingegen sind selbstbestimmt auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Schulbegleiter Quereinstieg – Warum ist der Berufszweig so beliebt?

In erster Linie muss man hier durchaus erwähnen, dass viele den Job als Schulbegleiter/Integrationshelfer unterschätzen und sich der Verantwortung, die Sie tragen, gar nicht bewusst sind. Ein Grund sind sicherlich die geregelten Arbeitszeiten, die Betreuungskraft arbeitet nur während der Schulzeit. In den Ferien hat diese i.d. Regel wie ihr Begleitkind komplett frei. Es wird immer Kinder und Jugendliche geben, die auf eine zusätzliche Unterstützung in der Schule angewiesen sind… Die Beschäftigung als Schulbegleiter ist somit ein Job mit Zukunft!

Schulbegleiter Quereinstieg – Selbst Check

schulbegleiter-quereinstieg-ein-vorgesetzter-hilft-eine-bewerberin-die-karriereleiter-hochzukommen

Passt der Job wirklich zu mir?

01

Macht es dir Spaß, mit Kindern zu arbeiten?

02

Bist du geduldig, auch wenns mal stressig wird?

03

Setzt du dich gern für andere ein?

04

Bist du gut darin, Inhalte einfach zu erklären?

05

Fällt es dir leicht, sich in andere Menschen einzufühlen (Empathie)?
Selbst Check Ergebnis anzeigen
Wenn du mindestens 4 Antworten mit Ja beantworten konntest, scheinst du dich für den Beruf des Schulbegleiters gut zu eignen!

Du hast jetzt die Möglichkeit, einen der schon erwähnten Ausbildungsberufe zu ergreifen, oder du entscheidest dich für eine
» Weiterbildung zum Schulbegleiter/in